COVID-19: aktuell gibt es keine einschränkenden Massnahmen

Seit Wochen zeigt sich die epidemiologische Lage stabil und erfreulicherweise gibt es keine Anzeichen für eine Verschlechterung. Aus diesem Grunde konnten wir die meisten Sicherheits-Massnahmen aufheben.

 

Dennoch bitten wir Besucherinnen und Besucher unserer Wohngruppe nach wie vor vorsichtig zu sein und die bekannten Hygienemassnahmen einzuhalten. Wer Erkältung- oder Grippesymptome hat, benutzt bitte weiterhin in den Innenräumen für die Dauer des Besuches eine Schutzmaske. Vielen Dank.

 

Wir danken allen, die mitgeholfen haben, die belastende Pandemie-Zeit zu überstehen.

Mitgliederversammlung INSOS Solothurn, Montag, 23. Mai 2022

Wir freuen uns RIESIG darauf, dass die Wohngruppe Bad Meltingen am Montag, 23. Mai 2022, Gastgeber für die Mitgliederversammlung von INSOS Solothurn sein darf. Bei dieser Gelegenheit hoffen wir, möglichst viele Heimleiterinnen und Heimleiter, den Vorstand von INSOS Solothurn, Vertreter von INSOS Schweiz sowie vom Amt für Gesellschaft und Soziales des Kantons Solothurn in Meltingen willkommen heissen zu dürfen!


Wir wünschen jetzt schon allen eine erfolgreiche Mitgliederversammlung!

Germaine Wyss & Donat Aebli und das ganze Wohngruppen-Team

Samichlaus Besuch vom 04. Dezember 2020

ABGESAGT: Mältiger Indoor-Adventsmarkt 2020 am Samstag 28. / Sonntag 29. November 2020

Leider mussten wir uns schweren Herzens entscheiden, auch den diesjährigen Mältiger Indoor-Adventsmarkt wegen des Corona-Virus absagen. Wir hoffen sehr, dass wir im 2021 wieder diesen Anlass aufleben lassen können. Wir danken bestens fürs Verständnis!

Fasnachtsfestli der Wohngruppe Bad Meltingen, vom Mittwoch, 26. März 2020, 14.00 - 16.00 Uhr

Wie alle Jahre feiern wir auch dieses Jahr mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein kleines Fasnachtsfestli. Für Stimmung sorgt unsere DJ "Enza". Wir hoffen und freuen uns auf möglichst viele Besucherinnen und Besucher! 

3. "Mältiger Indoor Adventsmarkt" vom 29. und 30. November 2019!

Am Freitag, 29. November und Samstag, 30. November 2019, findet beim Bad Meltingen der dritte Meltinger Indoor-Adventsmarkt statt. Total 14 Stände präsentieren einzigartige Geschenkideen. Zu diesen Zweck öffnet die Wohngruppe den gesamten Parterrebereich und ermöglicht so auch einen Einblick in das Innenleben der Behinderten Wohngruppe. Der Adventsmarkt wird am Freitag, 29.11.2019 um 16.00 Uhr feierlich eröffnet.

Das Angebot umfasst unter anderem:

• Kerzenziehen aus Bienenwachs und kleine Speckstein-Gegenstände schleifen für Kinder

• Wollbilder, Pfannenuntersets aus Porzellan, Weihnachtsdeko

• Honig, Kerzen, Kartoffeln, Karten, Taschen

• Strick- und Häkelarbeiten

• allerlei aus Papier wie Karten, kleine Geschenke

• Holzarbeiten wie Schiebekrippen, Kerzenhalter, Adventskranzkerzenhalter

• Selbstgenähtes wie Kinderkleider, Necessaires, Amedysli, Wachstücher

• Arbeiten aus Speckstein

• Schwemmholz-Skulpturen

• Töpferwaren, Adventsdeko aus Holz und Wolle, Gestricktes

• Floristik, Blumengestecke

• Secondhand-Kleider und Handwerksarbeiten der Mitarbeiter/innen der Wohngruppe

• Töpferwaren, Weihnachtsdeko aus Holz, Zöpfe, Guetzli, Badesalz, Kräutersalz, Tee der Wohngruppe

 

Am Samstag von 14.00 bis 20.00 Uhr sorgt zudem „Zither-Ueli“ für Unterhaltung mit seinen Geschichten, die das Leben schrieb. Ab 16.00 Uhr musikalische Unterhaltung mit Roland Tallat und Marie Gerber.

 

Fürs leibliche Wohl gibt es an beiden Tagen Pommes frites, Grillwurst, Hot-Dog sowie Kuchen und natürlich diverse Heiss-Getränke.

Presse-Information "3. Mältiger Indoor-Adventsmarkt" vom 29. und 30. November 2019
191122 Meltinger Indoor-Adventsmarkt 201
Adobe Acrobat Dokument 43.6 KB
Flugblatt Mältiger Indoor Adventsmarkt vom 29. und 30. November 2019
191104 Adventsmarkt 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 464.1 KB

Open Air Konzert & Grillplausch

 Bad Meltingen

Samstag, 17. August 2019

 

 

Am Samstag, 17. August 2019, kommen wir in den Genuss eines weiteren musikalischen Hochgenusses. Die Formation JAZZSELECTION“ aus dem Berner Oberland gastiert bereits zum vierten Mal bei der Wohngruppe Bad Meltingen. Als Special Guest stösst auch dieses Jahr der bekannte Profi-Sänger, Kent Stetler, zu den begnadeten Musikern hinzu. Natürlich gibt es im Vorfeld wiederum einen Auftritt unsere Bewohnerinnen und Bewohner, unterstützt von unserem Team. 

 

Zur Einstimmung aufs Konzert gibt es ab 17.00 Uhr köstliche Verpflegung aus der Badküche sowie vom Grill, dazu gibt es auch allerlei kühle Getränke sowie hausgemachte Süssigkeiten, Kaffee und Tee. 

 

Konzertbeginn: 19.00 Uhr!

Eintritt: frei (Kollekte)

 

Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch!

Wohngruppe Bad Meltingen

Germaine Wyss & Donat Aebli & Team

 

Flyer Open Air beim Bad, Samstag, 17. August 2019
190722 Open Air beim Bad vom 17.08.2019.
Adobe Acrobat Dokument 580.7 KB

Traditioneller Karfreitags-Osterbrunch

 

Bilder sagen mehr als Worte. Die Liebe sieht man im Detail! So sah unser Karfreitags-Osterbrunch 2019 aus. Der Anlass war dieses Jahr ein rein interner Anlass für unsere Bewohner/innen zusammen mit ihren Angehörigen. 

Fasnachtsimpressionen 2019

Seit dem 28. Februar 2019 hat Königin Fasnacht das Szepter der Wohngruppe Bad Meltingen übernommen. Sei es mit der traditionellen Mehlsuppe für die Fasnächtler nach der "Chesslete", der Umzug in Meltingen, den Schnitzelbänken der "Mähltiger" in der Wohngruppe oder "Guggenkonzerten" auf dem Vorplatz der Wohngruppe, Teilnahme am Maskenball der Wohngruppe in Dornach oder der eigenen Fasnachtsfeier in unserer Wohngruppe. Die Lebensfreude der Fasnächtler tut einfach allen gut! Danke allen für Ihre Unterstützung!

Advents-Ständeli Männerchor & Brass Band Meltingen, vom 08. Dezember 2018

Ein riesengrosses Dankeschön dem Männerchor und der Brass Band Meltingen für das wunderschöne Adventsständeli. Trotz stürmischem und nasskaltem Wetter haben unsere musikalischen Freunde eine festliche, vorweihnachtliche Stimmung herbeigezaubert! Danke auch all den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, die unsere Wohngruppe im Anschluss besucht haben und dabei auch noch mit Spenden an unsere Behinderten Wohngruppe unterstützt haben!

 

Wir wünschen euch allen eine friedliche und besinnliche Adventszeit!

Euere Wohngruppe Bad Meltingen

Unsere Adventswünche & Dankeschön!

Wir wünschen allen eine friedliche und besinnliche Adventszeit! Wir danken allen für die stets wohlwollende und konstruktive Unterstützung unserer Arbeit und bedanken uns für all die wertvollen, auch immateriellen Geschenke wie zum Beispiel das traditionelle Adventsständeli des Männerchors und der Brass Band Meltingen!

 

Euere Wohngruppe Bad Meltingen

Jahresagenda 2018:

- Samstag, 06. Januar 2018, 14.00 - 16.00 Uhr, Dreikönigskuchen & Kaffee, öffentlich

- Donnerstag, 08. Februar 2018, 06.00 - 08.00 Mehlsuppe für Fasnächtler, öffentlich

- Donnerstag, 08. Februar 2018, 14.00 Uhr Fasnachtsfeier der Wohngruppe, öffentlich

- Mittwoch, 14. Februar 2018, Mittags-Tisch "Mittags-Club Meltingen"

- Ostermontag, 02. April 2018, 10.30 - 15.00 Uhr: Oster-Brunch und Ostereier Färben, öffentlich

- Donnerstag, 19. April 2018, Carausflug

- Donnerstag, 17. Mai 2018, Carausflug Rothenburg

- Mittwoch, 13. Juni 2018, Mittags-Tisch "Mittags-Club Meltingen"

- Donnerstag, 14. Juni 2018, Carausflug Grafenhausen

- Mittwoch, 08. August 2018, Mittags-Tisch "Mittags-Club Meltingen"

- Donnerstag, 16. August 2018, Carausflug

- Samstag, 18. August 2018, 16.00 Uhr: Gartenfest der Wohngruppe Bad Meltingen

- Samstag, 18. August 2018, 19.00 Uhr: Open Air Jazz-Konzert mit JazzSelection & Grillplausch ab 17.00 Uhr, öffentl.

- Donnerstag, 06. September 2018, Carausflug

- Mittwoch, 10. Oktober 2018, Mittags-Tisch "Mittags-Club Meltingen"

- Donnerstag, 08. November 2018, Räbelichtli-Umzug der Primarschule mit Suppe und Tee

- Sonntag, 11. November 2018, 14.14 Uhr,  Jubiläumsanlass "Mähldiger Schnitzelbängg", öffentlich

- Montag, 12. November 2018, ca. 18.30 Uhr, Räbeliechtli-Umzug, öffentlich

- Freitag, 30. November 2018, 17.00 - 21.00 Uhr, 2. "Mältiger Indoor Adventsmarkt", öffentlich

- Samstag 01. Dezember 2018, 10.00 - 16.00 Uhr, 2. "Mältiger Indoor Adventsmarkt", öffentlich

- Mittwoch, 05. Dezember 2018, 17.30 Uhr: Samichlaus zu Besuch in der Wohngruppe

- Samstag, 08. Dezember 2018, 17.00 -20.00 Uhr Adventsständeli Männerchor und Brass Band Meltingen

- Mittwoch, 12. Dezember 2018, Mittags-Tisch "Mittags-Club Meltingen"

- Sonntag, 23. Dezember 2018, 12.30 Uhr: Weihnachtsfeier der Wohngruppe Bad Meltingen

- Montag, 31. Dezember 2018, Silvester-Feier der Wohngruppe Bad Meltingen

2. Mältiger Indoor-Adventsmarkt 2018

Der "2. Mältiger Indoor-Adventsmarkt" war ein toller Erfolg. Unsere Wohngruppe durfte sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher freuen. Es herrschte an beiden Tagen eine wunderschöne Stimmung in unserem Heim und die begeisternden und lobenden Worte haben uns alle sehr gefreut und bestärkt, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Wir haben bereits zahlreiche Ideen, was wir nächstes Jahr nochmals besser machen können. Der Erfolg tröstet uns auch darüber hinweg, dass unser neues Zelt, in dem die Kinder so fleissig Bienenwachskerzen gezogen haben, leider in der Nacht auf den 1. Advent vom Sturm völlig zerstört worden ist.

 

Wir freuen uns heute schon auf den "3. Mältiger Indoor-Adventsmarkt" am 29. und 30. November 2019!

Räbeliechtli-Umzug, Montag, 12. November 2018, 18.30 Uhr beim Bad

Auch dieses Jahr wird der Räbeliechtli-Umzug um ca. 18.30 Uhr beim Bad sein Stelldichein geben. Wunderschöne Räbeliechtli, Kindergesang und dazu feinste Kürbis-Crème-Suppe aus der Bad-Küche! Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch!

Mittwoch, 06. Dezember 2017, 14.00 Uhr

Geschichten & Musik von Zither-Ueli

Immer wieder von Neuem überrascht und begeistert "Ziter-Ueli" mit seinen Geschichten, die das Leben schrieb. Und seine musikalischen Einlagen mit der Zither sind einfach ein Genuss. Also nicht verpassen: Kaffee & Kuchen mit Zither-Ueli am Mittwoch, 06. Dezember 2017, Beginn um 14.00 Uhr in der Wohngruppe Bad Meltingen. Eintritt frei!

Impressionen vom Räbeliechtli-Umzug vom 13. November 2017

Dankeschön den Schülerinnen und Schülern für die schönen Räbeliechtli sowie für die vorgetragenen Lieder! 

"Falkner der Herzen" zu Besuch in der Wohngruppe Bad Meltingen

Rückblick

2. Open Air Jazzkonzert mit Jazzselection vom 25.8.2017

Ein grosses Dankeschön an Jazzselection, die die Besucher unseres 2. Open Air Jazzkonzert einmal mehr musikalisch verwöhnt haben. Wir freuen uns heute schon aufs 3. Open Air mit ihnen. Das Datum für den nächsten Auftritt in Meltingen wird sobald wie möglich hier publiziert.

 

Ein grosses Dankeschön auch an Jannick Freudemann, der mit einem brillanten Soloauftritt den Abend eingestimmt und mit seinen teils eigenen Songs die Zuhörerinnen und Zuhörer begeistert hat.

 

Gartenfest der Wohngruppe Bad Meltingen, Freitag, 18. August 2017, 12.00 Uhr

Am Freitag, 18. August 2017 findet zum zweiten Mal das Gartenfest statt. Jedermann ist dazu herzlich eingeladen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir jedoch um Anmeldung unter 061 791 98 05 oder per Mail wohngruppe-meltingen@bluewin.ch

 

Die Fotos unten stammen vom ersten Gartenfest im August 2016. Feines Essen, gute Laune, fröhliches Beisammensein und möglichst viele Besuche für unsere Bewohnerinnen und Bewohner, das ist unser Wunsch und Ziel.

 

Fragen und Auskünfte erteilt Ihnen gerne unser Aktivierungs-Team Karin Gasser, Anastasia Zeugin und Regula Esposito. Tel. 061 791 98 05.

Weihnachtsfeier 2016

Am Freitag, 23. Dezember 2016, fand die grosse, traditionelle Weihnachtsfeier für unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren Angehörigen statt. Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

 

Wir wünschen nun allen friedliche und frohe Festtage!

Gemeinsames Adventskonzert Männerchor Meltingen & Brass Band Meltingen

 

Ein grosses Dankeschön der Brass Band Meltingen und dem Männerchor Meltingen für das wunderschöne Advents-Ständeli bei der Wohngruppe Bad Meltingen! Die Stimmung hätte nicht besser sein können. Die Lieder waren ergreifend und wunderschön! Wir freuen uns heute schon auf den 9. Dezember 2017!

 

Wir wünschen Euch allen eine schöne und friedliche Adventszeit!

Vielen Dank für alles!

 

Adventskonzert Männerchor Keramik Laufen AG

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 17.00 Uhr

Er ist wohl der letzte noch aktive Firmenmännerchor der Schweiz; die Rede ist vom Männerchor der Keramik Laufen.

 

Am Donnerstag, 8. Dezember 2016 wird er in unserer Wohngruppe auftreten und eine schöne Adventsstimmung in unseren Aktivierungsraum zaubern. Bei den dargebotenen Lieder werden auch Stücke zum Mitsingen darunter sein. Der Eintritt ist frei und wir freuen uns über regen Besuch.

 

Treffpunkt ist um 17.00 Uhr im Aktivierungsraum der Wohngruppe Bad Meltingen.

 

Wir wünschen allen eine friedliche Adventszeit!

Wir freuen uns auf zahlreiche Besuche und Begegnungen während der Adventszeit. Es warten dazu viele schöne Anlässe wie der Chlausabend, das Weihnachtskonzert des Männerchors der Keramik Laufen AG und - als besonderer Leckerbissen - das gemeinsame Advents-Ständeli des Männerchors Meltingen zusammen mit der Brass Band Meltingen. Am 23. Dezember findet dann unsere interne Weihnachtsfeier für die Bewohner/-innen mit ihren Angehörigen statt. Informationen zu den einzelnen Anlässen befinden sich in der Rubrik "Aktuell".

 

Wir wünschen Ihnen allen eine friedliche, besinnliche und schöne Adventszeit!

 

Wohngruppe Bad Meltingen

Germaine Wyss, Donat Aebli & Team

Fotolegende: Impressionen unserer Advents-Stimmung bei der Wohngruppe Bad Meltingen. Die Dekoration ist mit reinen Naturprodukten aus Meltingen und Umgebung selbst gemacht. Wer die kreativen Feen sind, verraten wir hier nicht, höchstens anlässlich eines Besuches in unserer Wohngruppe...

Herzliche Gratulation unseren drei erfolgreichen FaGe-Lehrlingen

Gleich drei FaGe-Lehrlinge haben im Juli 2016 erfolgreich ihre Lehre bei uns abgeschlossen! Wir sind stolz auf unsere jüngsten im Team und gratulieren ihnen zum tollen Lehrabschluss mit ausgezeichneten Noten. Es sind dies die Geschwister Didem Er und Dila Er sowie Marco Gysin. Marco und Didem haben dabei ihre dreijährige Berufslehre zum Fachmann/Fachfrau Gesundheit absolviert. Dila Er hat bei uns die Nachholbildung zur Fachfrau Gesundheit abgeschlossen. Ein grosses Dankeschön gebührt Ilona Koller, welche unsere Lehrlingsausbildungsverantwortliche ist. Ebenso ein grosser Dank geht an die beiden Berufsbildnerinnen Andrea Gasser und Miribone Begaj für ihr grosses Engagement.

Das Fasnachtsfestli für und mit unseren Bewohnerinnen und Bewohner soll zu schönen Tradition und zum Begegnungsfest werden. Unsere Enza wird für die musikalische Unterhaltung und beste Stimmung sorgen. Alle sind herzlich eingeladen, mitzufeiern und etwas Fasnachtsstimmung in unser Heim zu zaubern!

Unser Team anlässlich der LAP-Abschlussfeier 2016. v.l.n.r.hinten: Ilona Koller, Christa Brunner, Xhemile Ademaj, Kumru Er, Nadia Freudemann, Donat Aebli, Yrymete Ademaj, Regula Esposito, Enza Zefiretti, Andrea Gasser, Miribone Begaj. v.l.n.r. unten: Dila Er, Marco Gysin, Germaine Wyss, Didem Er

Fasnacht im Bad: Mittwoch, 10. Februar 2016: 14.00 - 17.00 Uhr

Foto: v.l.n.r. Didem Er, Miribone Begaj, Dila Er, Andrea Gasser, Marco Gysin und Ilona Koller.

Karfreitags-Impressionen vom Brunch und Eierfärben in der Wohngruppe

Kasaperli-Theater, Mittwoch, 27. Januar 2016, 14.00 Uhr

Unsere Wohngruppe hat seit Sommer 2015 an einem Kasperli-Theater gearbeitet. Zuerst wurden die Puppen selbst gemacht, dann die Kleider für die Puppen genäht, anschliessend wurde die Kulisse geschaffen und gemalt. Und Schritt für Schritt entstand dann die Kasperli-Geschichte, die viel mit der Gemeinschaft unserer Wohngruppe zu tun hat. Mehr sei dazu noch nicht verraten. Nur so viel: ein Besuch lohnt sich!

 

Anmeldung bitte bis zum 25. Januar 2016 an Regula Esposito, Tel. 061 791 98 05 oder per

E-Mail an wohngruppe-meltingen@bluewin.ch

Advents-Ständeli Brass Band Melingen vom 12.12.2015

Ein herzliches Dankeschön auch der Brass-Band Meltingen für das stimmungsvolle Ständeli! Im Namen der Bewohnerinnen und Bewohner bedanken wir uns bei den Besucherinnen und Besuchern und natürlich insbesondere bei der Brass-Band für die Spenden, die wir entgegen nehmen durften. 

Männerchor Meltingen - Einstimmung in die Adventszeit vom 06.12.2015

Ein grosses Dankeschön dem Männerchor Meltingen für die wunderschöne Einstimmung in die Weihnachtszeit! Im Namen der Bewohnerinnen und Bewohner bedanken wir uns auch ganz herzlich für die grosszügigen Spenden, die die Wohngruppe erhalten hat.

Weihnachtsstimmung "im Bad" Meltingen - Advent 2015

Mit viel Vorfreude auf die Adventszeit wurde viel gebastelt und an an den Fenstern die selbstgemachte Weihnachtsdeko angebracht. 

Abschlussfeier CURAVIVA Weiterbildung vom 16.11.2015

Am Montag, 16. November 2015 fand im "Bad" der Abschlusstag und die Diplomübergabe von CURAVIVA Weiterbildung Stufe Bereichsleiter statt. Es war uns eine grosse Ehre und Freude, Gastgeber für die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des CURAVIVA Weiterbilungskurses "BL_2015_A" zu sein und unsere Wohngruppe dabei im Massstab 1:1 präsentieren zu dürfen. 

Ausflug Bohrerhof

Am 9. September 2015 fand der letzte Carausflug dieses Sommers statt. Ziel war diesmal der Bohrerhof in Hartheim-Feldkirch. Wer all die glänzenden Augen gesehen hat, weiss wie viel so ein Ausflug in die schöpferische Welt der Kürbisse bedeuten kann... Bilder sagen mehr als Worte.

Erstes Gartenfest im Bad Meltingen

Am 5. August 2015 ging das erste Gartenfest für die Bewohnerinnen der Wohngruppe Bad Meltingen auf dem Vorplatz über die Bühne. Auch Bewohnerinnen und Bewohner der Alterswohngruppe Dornach waren dabei zu Besuch. Für beste Stimmung sorgte der Musiker Edwin Liechti... Was es heisst, die Heimleitung auf die Arme zu nehmen, bewies dabei unsere Nadia...

Die schönsten Stimmen von Meltingen zu Besuch.

Am Samstag, 4. Juli 2015, beehrte der Kirchenchor von Meltingen die Wohngruppe mit einem Besuch. Nach einem gemeinsamen Zvieri verwöhnten die schönsten Stimmen von Meltingen unsere Bewohnerinnen und Bewohnern mit wunderschönem Gesang.

Bei den anschliessenden "Lumpen"-Liedern konnten dann unsere Bewohnerinnen und Bewohner auch mit Herzenslust mitsingen. Dabei wurde auch viel gelacht...

 

Danke dem Kirchenchor Meltingen für die wunderschöne Stimmung, die er mit dem gemeinsamen Singen in unsere Wohngruppe gezaubert hat.

4-Beiner in der Wohngruppe.

Tiere spielen in unserem Betreuungskonzept eine wichtige Rolle. Und so freuen wir uns alle über die Ankunft unserer neusten Bewohnerinnen und Bewohner: es sind dies "Bibinette"mit ihrer Tochter "Joujou" sowie unser Wallach "Gipsy". Mehr zu unseren Tieren im Bereich Angebot/Tiere.

Dankeschön!

Als Willkommensgeschenk haben unsere Bewohnerinnen und Bewohner diese schöne Ruhebank von der Gemeinde Meltingen erhalten.

Dafür bedanken wir uns im Namen aller Bewohnerinnen und Bewohner ganz herzlich!

Hoher Besuch bei der Wohngruppe.

Der Gemeinderat von Meltingen überbrachte nicht nur die schöne Ruhebank, er beehrte die Wohngruppe auch gleich mit einem Besuch und beendete seine letzte Sitzung vor den Sommerferien mit einem Abendessen im Freien.

 

Es ist schön zu wissen, dass unsere Wohngruppe so gut in Meltingen angekommen ist.

Wir wünschen "a guats Neuis!"