Die Gemeinde Meltingen

Meltingen ist eine kleine Gemeinde im Solothurnischen Jura. Bedingt durch die geografische Lage ohne Durchgangsverkehr gilt das Dorf als sehr ruhig und idyllisch gelegen. 

 

Der historische Wallfahrtsort Meltingen liegt im Solothurnischen Schwarzbubenland (Bezirk Thierstein) am oberen Ende des Kaltbrunnentals, rund 25 km von der Stadt Basel entfernt. Das Dorf ist eingeschlossen von Bergen und Hügeln – abseits der Hauptverkehrsstrasse – und bietet viele, schöne Wandermöglichkeiten. Meltingen zählt 610 Einwohner (Stand 01.01.2005) und 250 Haushalte. Das Dorf liegt auf 586 m ü. M., höchster Punkt ist der "Hirnichopf" auf 1'024 m ü. M. Das Kurhaus Bad Meltingen liegt auf gut 600 m.ü.M.

 

Mehr Infos über unsere Standort Gemeinde Meltingen unter www.meltingen.ch

Anreise mit dem Auto - Routenplanung zum Badplatz 19, 4233 Meltingen

Anreise mit dem Auto: Aus Basel via T18

Meltingen ist gut erreichbar auf der Strecke Basel-Delémont. In Zwingen beim ersten Kreisel in Richtung Breitenbach-Passwang, dann weiter bis an den Kreisel in Breitenbach. Von dort auf der Hauptstrasse Richtung Liestal. Nach der Ortschaft Fehren rechts nach Meltingen abbiegen. In Meltingen der Hauptstrasse folgen bis zur Linkskurve beim Gemeindehaus (Buswendeplatz), der Hauptstrasse noch 150m folgen bis zum Bad Meltingen, dort leicht rechts abbiegen zum Parkplatz der Wohngruppe Bad Meltingen. Gratis-Parkplatz vor dem Hauptgebäude nutzen.

 

Anreise mit dem Auto: Aus dem Mittelland via Passwang

Der Hauptstrasse folgen bis nach Büsserach, in Büsserach Richtung Fehren abzweigen. In Fehren bei der Stopstrasse in die Hauptstrasse Richtung Nunningen-Liestal rechts abbiegen und der Hauptstrasse folgen bis zur Abzweigung Meltingen. In Meltingen der Hauptstrasse folgen bis zum Gemeindehaus (Buswendeplatz), von dort der Hauptstrasse noch 150m folgen bis zum Bad Meltingen, dort leicht rechts abbiegen zum Parkplatz der Wohngruppe Bad Meltingen. Gratis-Parkplatz vor dem Hauptgebäude nutzen.

 

Ihre Anreiseroute:

Und hier finden Sie die Routenwahl von Ihrem Startpunkt bis zum Bad Meltingen. Einfach hier Ihren Abreiseort angeben.

Ziel: Badplatz 19, 4233 Meltingen.

SBB Fahrplan

Mit dem öV von Basel SBB mit der S-Bahn (S3) nach Laufen und von dort mit dem Postauto (Fahrtrichtung Nunningen) direkt nach Meltingen (Gemeindezentrum). Die Bushaltestelle befindet sich 2 Gehminuten in Sichtdistanz vom Bad Meltingen entfernt!

 

Hier geht es zum SBB-Fahrplan