Projektplanung: 1 Jahr konzeptionelle Planung - 1 Jahr bauliche Sanierung: 2013 - 2014

Ein Jahr Vorbereitungszeit (2013) und fast ein Jahr intensive Sanierungsarbeiten (2014) hat es gebraucht, um das altehrwürdige Kurhaus Bad Meltingen zum Wohnheim für die "Wohngruppe Bad Meltingen" umzunutzen. Insbesondere die Erfüllung der strengsten Brandschutzvorschriften bildeten eine sehr hohe Hürde in den Denkmal geschützen Gemäuern.

 

Ein paar Zahlen zum Umbau:

- 58 Tonnen Material wurde in Handarbeit herausgebrochen

- 35 Tonnen Gips (Decken und Wände) wurde neu verbaut

- 7,5 km Leer-Rohre alleine fürs Elektrische wurde verbaut

- alle Sanitärleitungen wurden erneuert

- 84 neue Holzfenster wurden eingebaut

- 60 Brandschutztüren wurden verbaut

- neue Umgebungsgestaltung

Sanierung Januar 2014 - Dezember 2014

Restaurant ist leergeräumt
Restaurant ist leergeräumt

Foto des Monats Januar 2014:

Restaurant leer geräumt und Parketboden abgedeckt.

Türe aus dem 17. Jahrhundert
Türe aus dem 17. Jahrhundert

Foto des Monats Februar 2014:

 

In einem Zimmer finden wir hinter einer Gipswand eine Türe und Fenster aus dem 17. Jahrhundert!

 

 

Dachbalken im Leeren
Dachbalken im Leeren

Foto des Monats März 2014:

 

Irgendwann wurden hier früher tragende Balken entfernt, sodass zentrale Stützen des Dachs im Leeren auflagen. Die alte Gipsdecke hatte dies wunderbar versteckt. Der Querbalken (auf dem Foto gestützt) hatte schon einen grossen Längsriss... nicht zu denken, was in einem schneereichen Winter passiert wäre...

 

 

Einbau neuer Dachbalken
Einbau neuer Dachbalken

Foto des Monats April 2014:

 

neue (16 Meter lange) Leimbinder sowie Stahlträger werden zur Stabilisierung des Dachstocks durch Lücken im Dach eingeführt...

 

 

Brandschutz-Decke grosser Saal
Brandschutz-Decke grosser Saal

Foto des Monats Mai 2014:

 

Im ehemaligen grossen Saal entstehen 6 Einzelzimmer. Die Decke wurde verstärkt, die Lücken und Träger isoliert und darunter kommt eine brandsichere Gipsdecke. Rund 300 Brandmelder müssen im ganzen Haus verbaut werden! Es gilt die höchste Sicherheitsstufe zu erreichen!

 

 

Boden ohne Unterbau
Boden ohne Unterbau

Foto des Monats Juni 2014:

 

Vor den ehemaligen Kurbädern wollten wir zusätzlich eine Dusche und WC einbauen. Doch unter dem Parkettboden war gähnende Leere bis zum Kellerabgang... ein weiterer neuer Boden musste somit eingebaut werden.

 

 

Zimmerwände im ehemaligen Saal stehen
Zimmerwände im ehemaligen Saal stehen

Foto des Monats Juli 2014:

 

Die Zimmerwände im ehemaligen grossen Saal sind montiert, nun kann die Isolation eingebaut werden.

 

 

Alte Böden zurück ans Tageslicht
Alte Böden zurück ans Tageslicht

Foto des Monats August 2014:

 

Die alten Böden, die teilweise unter 4 Schichten von Böden versteckt waren, werden geschliffen und "eingelassen". Fast jedes Zimmer hat einen anderen Boden, was dem ganzen eine tolle Charakteristik gibt.

Auch die Wände im Altbau mussten weichen
Auch die Wände im Altbau mussten weichen

Foto des Monats September 2014:

 

Nachdem schon aus Brandschutzgründen sowie wegen der Statik die Decken gewichen waren, mussten nun auch noch die Seitenwände aus Stabilitätsgründen entfernt werden. Gipser und Elektriker freuen sich über Mehrarbeit und wir fragen uns, wozu wir tagelang von diesen alten Wänden Tapeten abgekratzt hatten... ;-)

Rollstuhl-Rampe zum Aktivierungsraum
Rollstuhl-Rampe zum Aktivierungsraum

Foto des Monats Oktober 2014:

 

Gemäss Vorschriften der Procab dürfen Rampen (hier diejenige vom Saal zur Aktivierung) max. 12 % Gefälle haben. Dieses Ziel konnten wir nur mit Kurveneinbau erreichen. Die erste Testfahrt im Rollstuhl wurde bestanden. Jetzt fehlen nur noch die Geländer...

Foto des Monats November 2014:

 

Die letzten Fenster (die grossen Bogenfenster) werden eingebaut. Der Endspurt kann beginnen. Ende November, spätestens am 4. Dezember muss alles abnahmebereit sein!

Eröffnung: Tage der offenen Türe für die Bevölkerung: 6./7. Dezember 2014

Foto des Monats Dezember 2014: Eröffnung mit einem Weekend der offenen Türe

 

Am 6./7. Dezember 2014 fand der Tag der offenen Türe statt. 360 Besucherinnen und Besucher liessen sich diese Gelegenheit für einen Blick hinter die Kulissen nicht entgehen. Am 9. Dezember 2014 fand der Umzug der Wohngruppe Sunnäschiin von Zwingen nach Meltingen statt.

Umzug der Wohngruppe von Zwingen nach Meltingen: 09. Dezember 2014

Foto vom 9. Dezember 2014: Ankunft der Wohngruppe Sunnäschiin im neuen Heim!

 

Am 9. Dezember 2014 durften die 9 Bewohner/innen der Wohngruppe Sunnäschiin endlich von Zwingen nach Meltingen zügeln und ihre neuen Einzelzimmer beziehen.

1. Weihnachtsfeier mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und den Angehörigen


Am 21. Dezember 2014 fand die erste Weihnachtsfeier im Aktivierungsraum statt. 65 Personen genossen die Mischung zwischen Information, Besichtigung, feinem Weihnachtsessen und feierlicher Weihnachtsfeier. Als Ueberraschung hatten die Bewohnerinnen und Bewohner mit Eliane ein Lied zu Ehren von Germaine & Gina im Geheimen vorbereitet...

Sommer 2017/2018: Gartensanierung

Sommer 2020 - Fassadenrenvation

Im Juni 2020 konnten wir endlich auch die Fassaden-Sanierung in Angriff nehmen. Interessant, dass das Bad offenbar früher die Farbe Gelb trug. Mit dem Denkmalschutz wurde nun das Farbkonzept für die Sanierung besprochen und soll diesen Sommer in Eigenregie realisiert werden.

Sommer 2021

Im Sommer 2021 wurde der letzte Teil der Aussenfassade saniert und frisch gestrichen. Zur grossen Freude unserer Bewohnenden konnte auch der Aussenspielplatz auf dem Innenhof/Parkplatz realisiert werden. Nun können mit grossen Bodenfiguren Schacht und Mühle gespielt werden und auch ein Dart-Spiel ist nun vorhanden und steht allen zur Verfügung.

Frühling 2022

Im Winter/Frühling 2022 war eine Teilsanierung des Dachs beim Badgebäude fällig. Die alten Ziegel waren durch die Jahre und die Witterung spröde und durchlässig geworden. Mit einem neuen Unterdach, neuen Ziegeln und Schneerutschsicherungen sollten nun weitere Schäden vermieden werden können.

Sanierungen im 2023

Während unsere Wohngruppe eine Ferienlagerwoche in Melchtal genoss, wurde im Juni 2023 der ganze Küchenboden saniert und ein neuer, den aktuellsten Vorschriften entsprechender Küchenboden verlegt.

 

Im Estrich des Saalgebäudes wurden die Fenster ersetzt.

 

Im Herbst erfolgt noch die Sanierung der Seitenwand zum Werkstattkeller (neue Fenster und neue Türe).

 

Last but not least soll auch noch ein schöner Brunnen bei der "Kappelle" zum Weilen einladen. Der Brunnen soll mit Wasser der Meltinger Urquelle gespeist werden.

Nachdem bei Gewittern die Stallung der Pony's und die Garage mehrfach centimeterhoch im Wasser stand, muss ein Ablenkmäuerchen die Garageneinfahrt vor den eindringenden Bächen der Strasse geschützt werden. Dieses Schutzwerk wird noch dieses Jahr von einem bewährten Provisorium in eine optisch ansehnliche Lösung umgestaltet werden.