Leider ist aufgrund der Pandemie noch keine verbindliche Aktivitäten-Jahresplanung für öffentliche Anlässe im 2021 möglich. Wir bitten dafür um Verständnis!

Eröffnung Begegnungs-Spielplatz mit "Olympischen Spielen" am 2. Juli 2021

Mit dem Start zur Sommersaison 2021 konnte endlich auch der neue Spielplatz der Wohngruppe Bad Meltingen eingeweiht werden. Dieser Spielplatz auf dem Innenhof/Parkplatz der Wohngruppe soll zu einem Treffpunkt für Einheimische und Bewohnende der Wohngruppe werden. Folgende Spielfelder konnten dank Spendengeldern realisiert werden: Schachspiel, Mühle und Dart. 

Die Bewohnenden der Wohngruppe Bad Meltingen eröffneten diesen neuen Begegnungsort und Spielplatz mit der "Mältiger Olympiade 2021" und waren damit einen Schritt früher als die offiziellen Olympischen Spiele in Tokio!

 

Nicht "schneller, höher, stärker" waren das Motto dieser Spiele, sondern "dabei sein ist alles"! Das Wichtigste an Olympischen Spielen ist nicht zu siegen, sondern daran teilzunehmen, ebenso wie es im Leben unerlässlich ist, nicht zu besiegen, sondern sein Bestes zu geben!

Rückblick aufs 2020

Samichlaus Besuch vom 04. Dezember 2020

Wegen Corona konnte dieses Jahr der Samichlaus leider nicht die Wohngruppe betreten, er machte jedoch einen Besuch auf dem Vorplatz und sorgte dort für leuchtende Augen ob der vielen süssen Geschenke. 

Advent/Weihnachtsfenster mit Geschenk-Ideen

Aus bekannten Gründen konnte dieses Jahr kein Indoor-Adventsmarkt in unserer Wohngruppe durchgeführt werden. Als kleiner Ersatz sind im Bereich der "Kapelle" sämtliche Fenster zu Weihnachtsfenstern umfunktioniert worden. Sie sollen nicht nur Weihnachtsatmosphäre nach Aussen tragen, sondern die ausgestellten Werke aus unserer Aktivierung sollen auch Ideenlieferant für absolut einmalige Weihnachtsgeschenke sein. Wer Interesse an einem Weihnachtsgeschenk aus unserer Aktivierung hat, kann sich gerne nachmittags zwischen 13.30 und 16.30 Uhr bei unserem Aktivierungsteam melden,
Tel. 061 791 98 05! Ein Besuch unserer Schaufenster-Ausstellung und auch unserer Weihnachtsdekoration lohnt sich auf jeden Fall!

Fotogalerie Bastelarbeiten aus unserer Aktivierung - ein paar Geschenksideen

Zwergenweg der Wohngruppe Bad Meltingen

Wer aktuell den Waldweg zwischen der röm.-kath. Meltinger Wallfahrts-Kirche „Maria im Hag“ und dem „Zilhang“ mit offenen Augen begeht, findet eine grosse Anzahl ganz unterschiedlicher Zwerge und „Waldgeistli“ aus Holz, die sich entlang dem Spazierweg verteilt und teilweise auch versteckt haben.

 

Seit dem 27. Mai 2020 bevölkern zahlreiche Zwerge und „Waldgeistli“ aus Holz und Zweigen den Waldspazierweg zwischen dem „Zilhang“ und der Meltinger Kirche. Diese Zwerge sind ein Geschenk der Bewohnerinnen und Bewohner der Wohngruppe Bad Meltingen. Insbesondere sollen Kinder mit diesen Holzzwergen spielen und sie auch versetzen dürfen. Die Zwerge sollen nach dem Spielen wieder im selben Waldstück zur Ruhe gesetzt werden und am neuen Ort im Wald auf die nächsten Besucher warten.

 

All diese Zwerge aus Holz und Ästen wurden in zahlreichen Stunden in der Aktivierung durch die Bewohnerinnen und Bewohner hergestellt und bemalt. Heute fand dann die „Entlassung in die Zwergenfreiheit“ statt. 

 

Mit dieser Idee möchten sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohngruppe bei der Meltinger Bevölkerung für die zahlreichen Geschenke und Aufmerksamkeiten bedanken, die die Wohngruppe gerade auch in der schwierigen Corona-Krisenzeit erhalten haben.

Fassadenrenovation im Sommer/Herbst 2020

Im Juni 2020 konnten wir nach 5 Jahren der Innensanierungsarbeiten endlich auch die Fassaden-Sanierung in Angriff nehmen. Interessant, dass das Bad offenbar früher die Farbe Gelb getragen hat. Mit dem Denkmalschutz wurde nun das Farbkonzept für die Sanierung aller Gebäudeteile besprochen. Die Fassadenrenovation soll diesen Sommer/Herbst in Eigenregie realisiert werden. Mit der Fassadensanierung und den bereits renovierten Fensterläden wird das Bad endlich auch nach Aussen wieder seine wunderschöne Ausstrahlung zeigen können und seiner Bedeutung für das Dorfgeschehen gerecht werden. Teil 1 ist abgeschlossen - nun folgt Teil 2.