Wohngruppe Bad Meltingen gewinnt Sozialpreis 2023 des Kantons Solothurn

Völlig überraschend gewinnt die Wohngruppe Bad Meltingen den Sozialpreis 2023 des Kantons Solothurn. Aus 29 eingereichten Bewerbungen kamen nach intensiver Jury-Prüfung schliesslich 5 Nominierte ins Finale! Total unverhofft gewinnt dabei die Wohngruppe Bad Meltingen den Sozialpreis 2023, den die Wohngruppe Bad Meltingen, am Donnerstag, 21. September 2023 im Konzertsaal Solothurn von  Frau Regierungsrätin, Susanne Schaffner, in Empfang nehmen durfte! 

Artikel der Solothurner Zeitung vom 22. September 2023
Behinderten-Wohngruppe ausgezeichnet für vier Jahrzehnte Engagement zugunsten psychisch beeinträchtigter Menschen
Sozialpreis 2023 Solothurn: Behinderten-
Adobe Acrobat Dokument 4.5 MB

Besuch vom Samichlaus & Schmutzli am 5. Dezember 2023

Danke lieber Samichlaus und Schmutzli, aber auch allen Gästen und Kindern für die Versli sowie für den Besuch unserer Wohngruppe! Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Samichlaus-Besuch im 2024. Auch dann gibt es für alle Grättimänner und Cacao für alle! Euch allen wünschen wir eine friedliche und besinnliche Adventszeit!

Rückblick 5. "Mältiger Adventsmarkt" vom Samstag, 25. November 2023

Der fünfte "Mältiger Adventsmarkt" der Wohngruppe Bad Meltingen ist bereits wieder Geschichte. Die Stimmung war wunderschön und der leise Schneefall sorgte für eine perfekte Einstimmung in die Adventszeit.

Ein grosses Dankeschön allen Besucher-/innen unseres diesjährigen Adventsmarktes, insbesondere aber ein grosses Dankeschön unserem Team für den grossen Zusatzaufwand. Euch allen wünschen wir eine friedliche und besinnliche Adventszeit! Wir freuen uns heute schon auf die Ausgabe 2024!

Rückblick Open-Air Bad Meltingen vom Samstag 19. August 2023 mit MARIO K. - der Ausnahmestimme aus dem Zillertal - DANKESCHÖN!

Dankeschön allen, die uns besucht haben, Dankeschön unserem Team für die sensationelle Arbeit. Dankeschön Mario K. für deine Musik und professionelle Unterhaltung! Wer es dieses Jahr verpasst hat; wir werden dieses tolle Open Air auch im 2024 feiern! Das 6. "Open Air Bad Meltingen" wird am Samstag, 24. August 2024 über die Bühne gehen. Stargast ist aufgrund der tollen Feedbacks nochmals Mario K. aus dem Zillertal!

MARIO K.  Die Ausnahmestimme aus dem Zillertal. Eine außergewöhnliche Stimme, welche die Volksmusik & Schlagerwelt um ein Gesicht bereichert.

 

Musikvideo auf youtube

 

Mario K. begeistert seit 2014 mit ehrlicher, handgemachter Volksmusik bis hin zum Top modernen Schlager. 

In dieser Zeit hat sich vieles Schritt für Schritt für den jungen Musiker nach oben bewegt.

Bei vielen Auftritten in Deutschland, Schweiz, Niederlande, Frankreich, Belgien, Dänemark, Italien 

und natürlich auch in der Heimat Österreich konnte der Vollblut-Musiker das Publikum mit seiner Musik in seinen Bann ziehen.

 

Mario schaffte es innerhalb kürzester Zeit sich in der harten Musikbranche einen Namen zu machen. 

Einen fixen Platz hat er auch in mehreren TV- und Rundfunkstationen gefunden und mit seinen Liedern ist er aus der Musikszene nicht mehr wegzudenken. Die professionelle Art wie Mario K. auf der Bühne sein Publikum begeistert, spiegelt sich auch positiv in seinem Terminkalender wieder. Außerdem sollte man noch erwähnen, dass Mario viele seiner Lieder selbst schreibt und auch als Komponist & Texter für zahlreiche andere Künstler tätig ist.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir Mario K. überzeugen konnten, unserer Wohngruppe Bad Meltingen am Open Air 2023 die Ehre zu erweisen!

 

Spenden an unsere Wohngruppe sind steuerabzugsberechtigt - jeder Rappen zählt

Es ist nie zu spät, um über Spenden nachzudenken. Dass wir als kleiner, gemeinnütziger und nicht gewinnorientierter Verein auf Spendengelder angewiesen sind, ging in der Zeit der grossen Krisen (Corona/Ukraine-Krieg) leider oft vergessen. Für zahlreiche Tätigkeiten zu Gunsten unserer 21 Bewohnenden dürfen wir ausschliesslich Spendengelder einsetzen. Ausflüge, besondere Anlässe oder Ferientage etc. dürfen zum Beispiel nur über Spendengelder finanziert werden. Jeder Rappen zählt auch für uns. Im Namen all unserer Bewohnerinnen und Bewohner danken wir Ihnen ganz herzlich für ihre Spende. Und Spenden geht ganz einfach, wie Sie unserer Rubrik "Spenden" entnehmen können. Wir garantieren Ihnen, dass jeder Rappen direkt und ohne Werbe- oder Administrationsverlust unseren Bewohnenden zu Gute kommt. Und Sie dürfen Ihre Spende auch noch auf Ihrer Steuererklärung in Abzug bringen. 

Vielen Dank, dass Sie auch an unsere Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung denken. 

 

Wohngruppe Bad Meltingen

Germaine Wyss & Donat Aebli

Neuer Sitzplatz mit Meltinger Urquell-Wasser aus einem schönen Brunnen

Diesen Herbst werden wir einen alten Wunsch Realität werden lassen. Bei der "Kapelle" wird ein gemütlicher Sitzplatz mit einem schönen Brunnen entstehen. Und dieser Brunnen soll von der Urquelle gespiesen werden. Damit wird etwas Historisches wieder der Oeffentlichkeit zugänglich gemacht. So sollen Spaziergänger und Pilgerer, die auf dem Jakobsweg am Bad vorbeigehen, zu einem erholsamen Rasthalt und Begegnungen mit unseren Bewohnenden eingeladen werden.

Zwergenweg der Wohngruppe Bad Meltingen

Wer aktuell den Waldweg zwischen der röm.-kath. Meltinger Wallfahrts-Kirche „Maria im Hag“ und dem „Zilhang“ mit offenen Augen begeht, findet eine grosse Anzahl ganz unterschiedlicher Zwerge und „Waldgeistli“ aus Holz, die sich entlang dem Spazierweg verteilt und teilweise auch versteckt haben.

 

Seit dem 27. Mai 2020 bevölkern zahlreiche Zwerge und „Waldgeistli“ aus Holz und Zweigen den Waldspazierweg zwischen dem „Zilhang“ und der Meltinger Kirche. Diese Zwerge sind ein Geschenk der Bewohnerinnen und Bewohner der Wohngruppe Bad Meltingen. Insbesondere sollen Kinder mit diesen Holzzwergen spielen und sie auch versetzen dürfen. Die Zwerge sollen nach dem Spielen wieder im selben Waldstück zur Ruhe gesetzt werden und am neuen Ort im Wald auf die nächsten Besucher warten.

 

All diese Zwerge aus Holz und Ästen wurden in zahlreichen Stunden in der Aktivierung durch die Bewohnerinnen und Bewohner hergestellt und bemalt. Heute fand dann die „Entlassung in die Zwergenfreiheit“ statt. 

 

Mit dieser Idee möchten sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohngruppe bei der Meltinger Bevölkerung für die zahlreichen Geschenke und Aufmerksamkeiten bedanken, die die Wohngruppe gerade auch in der schwierigen Corona-Krisenzeit erhalten haben.